Clemens-August-Hauptschule, Clemens-August-Str. 33, 50321 Brühl
Mo., Mi., Do: 7:30 - 15:00 Uhr + Di., Fr.: 7:30 - 12:00 Uhr
Tel. 02232 / 50 40 30 sekretariat@cas-bruehl.de
Gemeinschafts-Hauptschule
der Stadt Brühl

25. September 2019

Klassenfahrt der 9a nach Berlin

Gegen Ende des Schuljahres 2018/2019 hat die Klasse 9a ihre Abschlussfahrt nach Berlin unternommen, bevor im nächsten Schuljahr der Klassenverband in der Klasse 10 neu umverteilt wird, je nachdem welcher Abschluss erzielt werden soll.

Diese Klassenfahrt war verbunden mit dem geschichtlichen Thema „Von den deutschen Diktaturen zur Bundesrepublik“.

Im Rahmen dieses Themas hat die Klasse das Holocaust-Denkmal besucht und an einem Workshop teilgenommen, in dem das Schicksal dreier verfolgter jüdischer Mitbürger in der NS-Zeit näher beleuchtet werden konnte.

Ein Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen hat uns gezeigt, mit welchen Methoden Menschen in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung in der DDR psychisch und physisch misshandelt worden sind.

Zuletzt hatten wir noch die Gelegenheit, den aktuellen Bundestag bei einer Plenarsitzung zu beobachten und mit einem Mitglied des Bundestages die tägliche Arbeit im Parlament näher kennenzulernen.

Neben dem großen Pflichtprogramm gab es für die Schülerinnen und Schüler aber auch noch reichlich Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erleben.